Ukrainische Flüchtlinge, die auf einem Kreuzfahrtschiff in Glasgow leben, werden umgesiedelt, wenn der Vertrag der schottischen Regierung mit dem Schiff endet.
Seit September letzten Jahres beherbergte die MS Ambition rund 1.170 Menschen, darunter 420 Kinder.
Die schottische Regierung teilte mit, dass der Vertrag für das Schiff kurzfristig sei und die Fertigstellung am 31. März erfolgen werde.
Der Vertrag für ein zweites Schiff, die in Edinburgh angelegte MS Victoria I, wurde um fünf Monate verlängert.
WERBUNG
Die schottische Regierung sagte, sie arbeite eng mit dem Stadtrat von Glasgow und anderen lokalen Behörden zusammen, um eine langfristige Unterkunft für die Passagiere an Bord des Glasgower Schiffes zu finden.
Der schottische Minister für ukrainische Flüchtlinge Neil Gray sagte, er hoffe, mehr freiwillige Gastgeber für ukrainische Flüchtlinge zu gewinnen.
Gray sagte: „MS Ambition war eine vorübergehende Maßnahme, um sicherzustellen, dass Schottland auf die humanitäre Krise, mit der die Menschen in der Ukraine konfrontiert sind, reagieren und ihnen sofort einen sicheren Hafen bieten konnte.“
„Unser Ziel ist es nun, den Ukrainern eine langfristige, nachhaltige Unterkunft zu sichern, um sicherzustellen, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, um sich in Schottland so lange wie nötig ein Zuhause zu schaffen.
„Dazu gehört auch, das Beste aus neuen und bestehenden ehrenamtlichen Gastgebern herauszuholen.
„Ich bin den Menschen, die bereits Gastgeber sind, sowie denen, die bereits ihre Daten beigesteuert haben, sehr dankbar.