Di. Jul 23rd, 2024

Sich gemütlich in eine Decke kuscheln, Blockbuster und Film-Klassiker auf großer Leinwand genießen: Die Open-Air-Kino-Saison in Hessen startet. Eine Auswahl an Locations.

Mit dem meteorologischen Sommeranfang starten die Open Air Kinos jetzt so richtig durch. Am Point Alpha, in Offenbach und Seeheim-Jugenheim sind schon seit Anfang Juni die Leinwände aufgestellt, am 27. Juni kam das Dock 4 in Kassel dazu. Wir haben eine Auswahl der interessantesten Locations dieses Sommers.

Open-Air-Kino Kassel

Eröffnet wird der Open-Air-Kino-Sommer in Kassel im Dock 4 mit der “Unendlichen Geschichte”: Unterm Sternenhimmel können Sie sich auf eine Reise durch Michael Endes Fantasy-Klassiker aus dem Jahr 1984 begeben. Bis Mitte September werden Arthouse-Filme, Highlights der vergangenen Kino-Saison und beliebte Filme aus allen Jahrzehnten gezeigt. Unter anderem im Programm: “Wonka” und “Dune” mit Publikumsliebling Timothée Chalamet oder “Priscilla” über die Liebesgeschichte von Elvis Presley und seiner Frau, die zeitweise in Bad Nauheim (Wetterau) spielt.
[zurück zur Übersicht]

Weitere Informationen

Datum: 27. Juni bis 14. September
Programm: www.filmladen.de
Ort: Kulturhaus Dock 4, Untere Karlsstraße 4, Kassel
Filmbeginn: meist um 22.15 Uhr
Einlass: eine Stunde vor Filmbeginn
Tickets: 11,50 Euro Vorverkauf, 9 Euro AbendkasseEnde der weiteren Informationen

Sommerkino auf Point Alpha 

Auf der großen Leinwand im US Camp Point Alpha im osthessischen Rasdorf/Geisa werden Sommer für Sommer vier ausgewählte Filme gezeigt. Zum Beispiel am 11. Juli der Dokufilm “Auswärtsspiel” über ein illegales Konzert der Toten Hosen in Ost-Berlin im Jahr 1982.

Klingt nach Spielfilm, ist aber tatsächlich passiert: Die westdeutsche Punkband gab kurz nach ihrer Gründung in der damaligen DDR ein Geheimkonzert in der Erlöserkirche, getarnt als “kirchliche Veranstaltung mit musikalischer Untermalung”. Der Produzent Mark Reeder, der beim Tote Hosen-Konzert in Ost-Berlin dabei war, wird an dem Abend auch beim Point Alpha Kino als Gast erwartet.
[zurück zur Übersicht]

Weitere Informationen

Datum: seit 14. Juni bis 25. Juli
Programm: www.pointalpha.com
Ort: Point Alpha, Hummelsberg 1, Rasdorf 
Filmbeginn: 19 Uhr
Tickets: freier Eintritt, um Anmeldung wird gebeten
Veranstalter: Point Alpha Stiftung Ende der weiteren Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert