Sa. Sep 7th, 2024

Pioniere der ukrainischen Streitkräfte haben im Laufe des Jahres 45.000 Sprengsätze entschärft, teilte das offizielle Medienzentrum des Militärs mit.

Der HALO Trust, die weltweit größte Minenräumorganisation, beschäftigt derzeit 700 Mitarbeiter in der Ukraine, eine Zahl, die bis zum Jahresende nahezu verdoppelt werden soll.

„Das Ausmaß der Kontamination ist enorm und sie erstreckt sich über das ganze Land“, sagt Mairi Cunningham, Leiterin der Minenräumungs-Task Force des HALO Trust in der Ukraine.

Als Oleksandr Havriluk zum ersten Mal auf seine Farm zurückkehrte, nachdem diese von russischen Truppen überfallen und besetzt worden war, liefen ihm Tränen über die Wangen, als er sah, was sie zurückgelassen hatten.

Seine Wirtschaftsgebäude wurden fast vollständig zerstört, schwere Maschinen im Wert von mehreren Millionen Dollar blieben in Trümmern zurück und die Weizenernte des letzten Jahres wurde verbrannt.

Das drängendste Problem für Havriluk waren jedoch die Landminen, die auf den 12 Quadratmeilen großen umliegenden Feldern vergraben waren.

Jetzt gräbt der 69-Jährige sie von Hand aus, in einem verzweifelten Versuch, einige seiner Felder zu roden, bevor die Pflanzsaison Anfang April beginnt. “Ich hatte Angst”, sagte Havriluk. “Aber ich muss säen.” Bisher hat Havriluk nach eigenen Angaben etwa 20 Minen von seinen Feldern in Valika Komyshuvaha, in der Nähe der Stadt Izium, nur mit einem Metalldetektor entfernt, den er selbst gekauft hat. “Du gehst hin, findest es, nimmst einen Stock, schlägst darauf, um die Größe zu bestimmen, und gräbst ihn dann aus”, sagte er. “Und dann hebst du es vorsichtig auf und nimmst es heraus.” Die Arbeit sei gefährlich, gibt er zu, fügt aber hinzu: “Ich habe keine andere Wahl.”

Es ist eine schwierige Entscheidung, vor der die ukrainischen Bauern stehen: Entweder sie müssen die Felder von Sprengstoff befreien, um sie auf die Pflanzsaison vorzubereiten, oder sie müssen ein weiteres Jahr ohne Einkommen in Betracht ziehen. Die russische Invasion hat bereits die Getreideexporte aus der Ukraine – eine der großen Kornkammern der Welt – abgewürgt und zu steigenden Preisen für Grundnahrungsmittel wie Brot und Getreide beigetragen, unter anderem durch ein von den Vereinten Nationen vermitteltes Abkommen, das es ukrainischen Schiffen ermöglicht hat, das Schwarze Meer zu passieren. Meer.

Das ukrainische Militär schätzt, dass derzeit etwa ein Drittel des Landes durch Blindgänger verseucht ist, was die diesjährige Ernte gefährdet, da aufgrund der tödlichen Überreste eines immer noch tobenden Krieges riesige Flächen fruchtbaren Landes ungenutzt bleiben. In den letzten Monaten wurden mehrere Landarbeiter bei der Arbeit auf ihren Feldern verletzt oder getötet, darunter ein 65-jähriger Mann, der nach Angaben örtlicher Behörden sofort starb, als er in der Nähe des Dorfes Chervone in der Südukraine auf Sprengstoff trat. Die Minenräumung ist bereits im Gange, um die Felder zu räumen, aber es ist eine zeit- und kostenintensive Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert