Fr. Okt 4th, 2024

Donald Trump und seine Verbündeten planen eine koordinierte Aktion, um den Medienzyklus rund um den Beginn der Präsidentschaftskampagne des Gouverneurs von Florida, Ron DeSantis, zu ändern. Dazu werden Videos und ein Social-Media-Blitz gehören, der von hochkarätigen konservativen Kommentatoren unterstützt wird, die Trump nahestehen, wie aus bekannten Quellen hervorgeht.

Die Messaging-Strategie sieht vor, dass einige Trump-Stellvertreter in Miami auftauchen, wo sich DeSantis ab Mittwoch mit Spendern treffen wird. Make America Great Again, Inc., das Trump-nahe Super-PAC, wird ebenfalls in der Stadt vertreten sein. Die Gruppe plant, einen Lastwagen mit einer neuen Angriffswerbung aufzustellen, der das Hotel in Miami umgibt, in dem DeSantis übernachten wird. Der 60-sekündige digitale Werbespot wirft einen Seitenhieb auf DeSantis während seiner Amtszeit als Kongressabgeordneter in Washington und stellt den Gouverneur von Florida als ein Washingtoner „Sumpfwesen“ dar, das versuchte, Sozialleistungen zu kürzen, als Trump ins Weiße Haus einzog. Die Anzeige bietet einen direkten Vergleich der Zeit von Trump und DeSantis in DC und weist auf ihre politischen Unterschiede hin.

Einer vertrauten Quelle zufolge hat der ehemalige Präsident einmal ein Video gedreht, das möglicherweise zusammen mit DeSantis’ Ankündigung veröffentlicht werden soll. Es ist jedoch unklar, ob Trumps Team plant, es zu diesem Zeitpunkt zu veröffentlichen.

DeSantis wird seine Bewerbung für das Weiße Haus 2024 am Mittwochabend in einem Gespräch mit Twitter-Inhaber Elon Musk bekannt geben. Die engen Verbündeten des ehemaligen Präsidenten haben ihn aufgefordert, seinen einst produktiven Twitter-Account zu reaktivieren, auf den er letztes Jahr wieder Zugriff hatte, nachdem er nach dem Angriff auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 gesperrt worden war. Viele seiner Verbündeten glauben, dass er mithilfe von Twitter das Narrativ bei den Vorwahlen der Republikaner kontrollieren kann.

Seit Monaten überlegen Trumps Verbündete und Berater, wie sie mit der bevorstehenden Ankündigung von DeSantis am besten umgehen könnten. Im Rahmen der Gegenprogrammierungsbemühungen wird erwartet, dass die Trump-Kampagne und ihre Verbündeten DeSantis wegen einer Vielzahl früherer politischer Positionen angreifen, darunter Anspruchsreform, Handelspolitik, China und seine Reaktion auf die Covid-19-Pandemie.

DeSantis gilt weithin als Trumps Hauptrivale bei den Vorwahlen der Republikaner, und Trump behandelt den Gouverneur seit Monaten so, als wäre er ein Kandidat. Der ehemalige Präsident warf DeSantis Illoyalität vor, nachdem Trump ihn bei seinen Gouverneursvorwahlen 2018 in Florida unterstützt hatte. DeSantis lief weitgehend auf Trumps Unterstützung, was ihn im Rennen voranbrachte. Seitdem hat DeSantis allein bei den Republikanern an Popularität gewonnen und Kulturkriege durch gezielte Maßnahmen gegen Schulen und Unternehmen angeheizt. DeSantis gewann seine zweite Wahl im Jahr 2022 mit einem Erdrutschsieg, als Trump mit ansehen musste, wie viele seiner bevorzugten Zwischenkandidaten scheiterten.

Ehemalige Präsidenten und ihre Berater haben gesagt, dass sie immer noch daran glauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert