Fr. Okt 4th, 2024

Der Anführer der Wagner-Söldnergruppe hat die eskalierenden Spannungen mit der Militärführung des Kremls auf dramatische Weise offengelegt, nachdem er auf einem mit Leichen übersäten Feld ein mit Schimpfwörtern gespicktes Video aufgenommen und Russlands oberste Verteidigungschefs für die Verluste verantwortlich gemacht hatte.

„Das sind die Wagner-Jungs, die heute gestorben sind. „Das Blut ist noch frisch“, sagt Jewgeni Prigoschin in dem außergewöhnlichen Video und weist auf etwa drei Dutzend Leichen hin, von denen er behauptet, dass sie von Wagners Kämpfern stammen. „Sie kamen als Freiwillige hierher und sterben, damit Sie wie die Großen in Ihren Luxusbüros sitzen können.“

In einer separaten Nachricht am Freitagmorgen sagte Prigozhin, dass Wagners Truppen nächste Woche die belagerte Stadt Bachmut in der Ostukraine verlassen würden, weil es seiner Meinung nach an Munition für seine Truppen mangele.

Im ersten zweiminütigen Clip ruft Prigoschin, der als „Putins Koch“ bekannt ist, weil in seinem Catering-Unternehmen Abendessen stattfand, an denen auch der russische Präsident teilnahm, den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu und den Chef der russischen Streitkräfte an. General Valery Gerasimov über militärische Lieferungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert